Basen-Infusion

Der Säure-Basen-Haushalt ist eine Grundfunktion und ein sehr komplexes Regulationssystem – ist die gesundheitliche Basis unseres gesamten Körpers.

Die Basen-Infusion ist eine sehr effiziente Therapie um Säureüberschüsse zu neutralisieren und somit das Säure-Basen-Gleichgewicht wiederherzustellen.

Chronische Übersäurerungen beeinträchtigen die Stoffwechselvorgänge im Organismus nachteilig und bereiten den Boden für vielerlei Erkrankungen.

Erste Anzeichen einer Übersäuerung können Müdigkeit, Schlappheit und Antriebslosigkeit sein.

Regulierung des Basenhaushaltes

Zur Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts dienen Puffersysteme, wie z.B. der Bicarbonatpuffer des Blutes und der für die Säure-Ausscheidung wichtige Phosphatpuffer in der Niere. Diese Puffer dienen in einem hohen Maße zur Neutralisation der zugeführten Säuren über die Nahrung. Doch stehen sie nicht im unbegrenzten Maße zur Verfügung und können sich somit erschöpfen.

Wie entsteht eine Übersäuerung?

Durch einseitige, ballaststoffarme, säurelastige Ernährung oder Diäten, zu schnelles Essen, zu wenig Bewegung, zu starke Belastungen im Sport und Beruf, Stress, negative Umwelteinflüsse wie Elektrosmog, zu wenig Flüssigkeitszufuhr, zu wenig Mineralstoffe, vermehrter Zucker- und Alkoholkonsum, Medikamenteneinnahme, etc.

Mögliche Auswirkungen einer chronischen Übersäuerung

bzw. daraus resultierende Anwendungsgebiete der Baseninfusion:

- Gefäßsystem: Begünstigung von Schlaganfall, Infarkte, Herz-Kreislaufprobleme, Bluthochdruck

- Allgemeinbefinden: Konzentrationsschwäche, Antrieblosigkeit, Müdigkeit, Immunschwäche

- Zellgesundheit: Begünstigung von Krebserkrankungen.

- Nervensystem: Neurovegetative Störungen, Depressionen, Angstzustände, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen

- Bewegungsapparat: Rheumatische Beschwerden, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Entzündungen

- Probleme mit Haut, Haaren und Nägeln

- Allergien, Stoffwechsel- und Hormonstörungen, klimakterische Beschwerden, Autoimmunerkrankungen, erhöhte Blutfette

- Erkrankungen der Ausscheidungsorgane: Nieren- und Blasensteine, Gallensteine, Verdauungsstörungen, Intestinalmykosen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa

Wie wirkt die Infusion?

Sie beschleunigt die Neutralisierung von Säureüberschüssen im Organismus und fördert so die Durchblutung unterversorgter und chronisch schmerzhaften oder entzündeten Geweben. Die Ausscheidung erfolgt über Nieren, Leber, Darm, Lunge und die Haut.

Diese Therapie ist abwehrsteigernd und wirkt schützend auf Leber, Bauchspeicheldrüse und Herz.